Informationspflichten

Liebes Mitglied,

hiermit möchten wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über Ihre datenschutzrechtlichen Rechte informieren. Ihre Daten sowie die Sicherheit Ihrer Daten liegen uns als Verein besonders am Herzen.

Im Rahmen Ihrer beantragten Mitgliedschaft im Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. werden personenbezogene Daten von Ihnen und der von Ihnen betreuten / vollmachtsgebenden Person erhoben, elektronisch verarbeitet und ausgewertet.

Um unsere kostenlose Beratung, Schulung und Begleitung der ehrenamtlichen Betreuer und Betreuerinnen, sowie Generalbevollmächtigten sicher stellen zu können, ist der Betreuungsverein auf Fördergelder des Landes NRW und des Kreises Minden Lübbecke angewiesen. Um diese Fördergelder in Anspruch nehmen zu können schreiben die Förderrichtlinien des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe, gemäß des Runderlasses des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales, die Erhebung und Speicherung Ihrer Daten in einer Betreuerkartei vor.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher ist:

Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V.

Michael Biesewinkel (Vorstandsvorsitzender)

Garnisonsring 30

32312 Lübbecke

Telefon: 0170 -815 17 97

E-Mail: michael.biesewinkel@diediakonie.de

Internet: www.betreuungsverein-luebbecke.de

Datenschutzbeauftragter: Steffen Meier

digital coach 4.0 GmbH & Co. KG

Telefon: 05741- 289 97 11

E-Mail: steffen.meier@datenschutz-luebbecke.de

Unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herkunft der personenbezogenen Daten

Der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. verarbeitet personenbezogene Daten, die Sie im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in diesem von Ihnen erhält (z.B. durch den Antrag auf Mitgliedschaft). Zudem verarbeitet der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V.– soweit für die Zwecke der Mitgliedschaft Ihnen gegenüber erforderlich – personenbezogene Daten, die der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. zulässigerweise (z.B. zur Ermöglichung der Teilnahme an Fortbildungen oder aufgrund von Ihnen erteilten Einwilligungen) erhalten hat.

Kategorien der personenbezogenen Daten

Der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. verarbeitet folgende übergeordnete Datenkategorien:

Vereinsmitglieder

Vereinsmitarbeiter

Gesundheitsdaten

Zwecke für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Verein Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. verarbeitet personenbezogene Daten zum Zwecke der Mitgliederverwaltung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO. Die Verarbeitung dient der Begründung oder Durchführung des Vereinsverhältnisses, welches in der Satzung näher beschrieben ist, sowie aller mit der Verwaltung und der Ausübung des Vereins erforderlicher Tätigkeiten. Die jeweiligen Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie der Satzung entnehmen.

Über die eigentliche Begründung des Vereinsverhältnisses hinaus verarbeitet der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. personenbezogene Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO. Dies ist zulässig, soweit die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegen, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, wie beispielsweise in folgenden Fällen:

Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten

Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs des Vereins

Soweit Sie dem Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke gegeben haben (z.B. Weitergabe von Daten an Aufsichtsbehörden, Verwendung der E-Mail-Adresse zum Versand eines Newsletters), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DS-GVO - Falls eine Einwilligung vorliegt

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO - Zur Erfüllung des Vereinsverhältnisses

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DS-GVO - Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DS-GVO - Zur Wahrung der berechtigten Interessen

Kategorien der Empfänger der Daten

Innerhalb des Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der satzungsgemäßen und gesetzlichen Pflichten der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. benötigen. Auch von dem Verein Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DS-GVO) können zu diesen Zwecken Daten erhalten.

Dies sind folgende Unternehmen, Organisationen oder Vereine:

Kreis Minden-Lübbecke

Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL)

Dauer der Speicherung und Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer

Soweit erforderlich, verarbeitet und speichert der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. personenbezogene Daten für die Dauer der Vereinsmitgliedschaft. Dies kann auch die Anbahnung und die Abwicklung des Vereinsverhältnisses umfassen.

Darüber hinaus unterliegt der Verein Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen 6 Jahre gemäß handelsrechtlicher Vorgaben nach § 257 HGB und bis 10 Jahre, aufgrund steuerlicher Vorgaben nach § 147 AO.

Betroffenenrechte und Beschwerderecht

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Diese Rechte nach Art. 15 bis 18 DS-GVO können gegenüber dem Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. unter der oben in der Rubrik „Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen“ genannten Adresse geltend gemacht werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass eine Datenverarbeitung gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Ihrer Wahl zu beschweren (Art. 77 DS-GVO i. V. m. § 19 BDSG). Hierzu gehört auch die für Sie zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde, die Sie unter folgenden

Kontaktdaten erreichen können:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Tel.: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Freiwilligkeit der Datenbereitstellung

Im Rahmen der Mitgliedschaft bei dem Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. müssen Sie nur Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Mitgliedschaft erforderlich sind. Ohne diese Daten wird der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V.in der Regel die Mitgliedschaft ablehnen müssen oder eine bestehende Mitgliedschaft nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

Die Angabe darüberhinausgehender personenbezogener Daten ist freiwillig.

Übermittlung von Daten in ein Drittland

Die Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. überträgt keinerlei Daten in ein Drittland.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

1. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

2. Legen Sie Widerspruch ein, wird der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, der Ev. Verein für Betreuungen Lübbecke e.V. kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Wegen aller Anliegen können Sie sich an die E-Mail-Adresse: steffen.meier@datenschutz-luebbecke.de wenden.

Wenn Sie noch Fragen haben oder ehrenamtlich tätig werden wollen, erreichen Sie uns unter:

Evang. Verein für Betreuungen Lübbecke e. V. im Diakonischen Werk

Garnisonsring 30

32312 Lübbecke

Ihr Ansprechpartner:

Stephan Harbarth

Telefon 057412362026

stephan.harbarth[at]diediakonie.de

info[at]betreuungsverein-luebbecke.de

Wir sind Mitglied im Diakonischen Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V.